Bücher

100 besondere Orte auf Langeoog

Die ostfriesische Insel Langeoog steht für maritime Lebensart, einen beinah endlos erscheinenden Strand, prächtige Dünenlandschaften und unberührte Natur, soweit das Auge reicht. Und das zu Recht! Aber die Insel hat mehr zu bieten und es gibt noch Einiges mehr zu entdecken, als man auf den ersten Blick und gemeinhin bereits zu kennen glaubt!

Ulrich Loeper hat den von Cosima Bellersen Quirini beschriebenen Orten Gestalt gegeben.

77x Rostock

Rostock muss man gesehen haben! ... Denn: Rostock hat eine Vielzahl an »Hinguckern«. Autor Reno Stutz kennt sie alle und Ulrich Loeper hat einige davon für das gemeinsame Buchprojekt abgelichtet. Die bekannten Seiten, aber auch jene, die es kaum mal in einen Reiseführer schaffen und die selbst dem eingeborenen Rostocker nicht alle geläufig sein dürften.

Räuchern für Genießer

Lebensmittel werden seit Urzeiten geräuchert, um sie haltbar zu machen. Dafür benötigt man nicht unbedingt einen Räucherofen oder Räucherschrank, sondern Sie können auch im Grill, im Wok, im Tischräucherofen, der Räucherglocke oder einfach in der Keksdose räuchern – Cosima Bellersen Quirini stellt Ihnen alle Möglichkeiten vor und um Ihnen den Mund wäßrig zu machen, steuert Ulrich Loeper die Fotos dazu bei. Ob kalt räuchern, warm räuchern oder heiß räuchern - probieren Sie es doch einfach aus.

Heilpflanzen für Kinder

Bei Kinderkrankheiten eignen sich Heilkräuter besonders gut, um Kinder sanft, aber wirkungsvoll und nachhaltig durch die Krankheit zu begleiten. Fachkundigen Rat aus der Naturheilkunde gibt dieser umfangreiche Ratgebermit einer Vielzahl an Heilpflanzenrezepten, umfassenden Hinweisen auf pflanzliche Mittel aus der Apotheke, fundiertes und praktisch erprobtes Hintergrundwissen sowie hilfreiche Tipps.  Für Ulrich Loeper war es ein besonderer Spaß für die Fotoserie mit den Kindern zusammenzuarbeiten, sie zu motivieren, sich in das Thema einzufühlen, was letztendlich zu frischen, ganz natürlich wirkenden Motiven geführt hat.

Die Celler Schlosskapelle

Es war eine ganz besondere Herausforderung, die Celler Schlosskapelle als einzigen fast vollständig erhaltenden Kirchenraum Deutschlands aus frühprotestantischer Zeit im Bild festzuhalten. Eine Augabe, die schließlich mehr als drei Jahre in Anspruch genommen hat: Immer wieder musste das richtige Tages­licht abgepasst werden, nicht jede Jahreszeit bot die passende Beleuchtung, und schließlich waren manche Aufnahmen nur aus nahezu halsbrecherischer Position auf dem Gerüst zu verwirklichen, wobei die Zugangsbeschränkung darüber hinaus noch ein möglichst schnelles Arbeiten erforderte. Dabei durfte die Aufgabenstellung, die Ästhetik dieser Kapelle einzufangen und dabei einerseits den gesamten Raum und alle Gemälde in ihren inhaltlichen Bezügen zueinander dokumentierend zu erfassen und zugleich Raumansichten im Großen wie mit dem Blick für das Detail nie aus dem Auge zu verlieren.

Diese Website nutzt Cookies, um best­mög­liche Funkt­io­na­li­tät bieten zu können. Weitere Infos hier.
X verstanden